Home
Aktuelles/Aktivitäte
Geschichte/Begegnung
Wir/Kontakt
Impressum

 

 Programm 2017:

- Jahreshauptversammlung am Do., 26.01.2017, 19.30 Uhr, Gaststätte Ehrenbrand Zellrüglingen

- Ferienarbeitaufenthalte von Jugendlichen in den Partnergemeinden

- Teilnahme am Ferienspaßprogramm

- 31.08. -03.09.     Delegation nach  Oradour sur Glane zu  "Mademoiselle Marie"

- 08.09., 19.00 Uhr      20 Jahre DFFK Weihenzell, Rückschau, Örtllichkeit wird noch bekannt gegeben

- Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Weihenzell am 02./03.12.2017

 

allgemeine Aktivitäten:

  • Jährliche Begegnungen verschiedenster Gruppierungen
  • Gemeinsame Jugendfreizeiten
  • Teilnahme am Weihnachtsmarkt
  • Ausrichtung von Boule-Spielen
  • Förderung und Vermittlung von privaten Kontakten (Ferienarbeiten etc.)

  

 

Kleine Gruppe des DFFK bei „Mlle. Marie“ in Oradour sur Glane

Eine 6-köpfige Delegation aus Weihenzell  befand sich vom 31.08. – 03.09. in unserer Partnergemeinde St. Laurent sur Gorre, um an der Aufführung des Musical „Mademoiselle Marie“ in Oradour sur Glane teilzunehmen. Unsere kleine Gruppe hatte die Möglichkeit, in einem vom Bezirk gecharterten Bus mitzufahren.

Wie gewohnt wurden wir in St. Laurent von unseren Gastgebern herzlich aufgenommen und jeder konnte für sich die Freizeit mit diesen gestalten.

Am 01.09. wurden wir dann am Spätnachmittag zu einem Aperitif in das neu eröffnete Restaurant in St. Laurent eingeladen, wo uns zu unserer Überraschung eine große Abordnung von ca. 30 Personen empfing. Es waren darunter nicht nur unsere Gastgeber sondern auch Bürgermeister, Bezirksabgeordneter, ehemalige und aktuelle Vereinsvorsitzende, Zuständige für die Partnerschaftsangelegenheiten, der neue Vorsitzende der 16 zusammengeschlossenen Kommunen sowie weitere Funktionsträger.

Eliane Raymondaud, die aktuelle Vereinsvorsitzende, hat uns mit einer warmherzigen Ansprache begrüßt.

Dieser Empfang für eine vergleichsweise kleine Delegation zeigt, mit welchem Engagement unsere französischen Freunde unsere Partnerschaft pflegen und leben.

Ein emotionales Erlebnis war schließlich die Aufführung von „Mademoiselle Marie“ am 02.09. in der umfunktionierten Sporthalle des geschichtsträchtigen Ortes Oradour sur Glane, an der ca. 800 Personen teilnahmen (am Vorabend waren es fast ebensoviele), darunter mehrere Angereiste aus anderen mittelfränkischen Partnergemeinden sowie u.a. auch der deutsche Agrarminister Christian Schmidt.

Die Vorführung endete mit einem minutenlangen stehenden Applaus und dem gemeinsamen Singen der Europahymne.

Der gesamte Aufenthalt bleibt für uns Weihenzeller Teilnehmer ein sicher unvergessliches Erlebnis.

 

 

 

 Das Bild zeigt unsere Gruppe mit Gastgebern und Freunden vor der Aufführung von Mlle. Marie in  Oradour sur Glane.

 

 

Der DFFK als Organisator des Bouleturniers anlässlich der Ferienspaßaktion 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deutsch-Französischer Freundeskreis Weihenzell e.V.  | guentergussmann@web.de